- Leistungen
- Standorte
- Aktuelles
- Blog
- Firmenkunden
- Mitgliedschaft
- Benefit-Partner
Du möchtest Rückenbeschwerden vorbeugen, eine Fehlhaltung korrigieren und Deinen Oberkörper insgesamt stärken? Dann solltest Du mit einem gezielten Rückentraining starten. Neben Übungen, die Du mit Deinem eigenen Gewicht ausführen kannst, können auch verschiedene Hilfsmittel dabei helfen, Deinen Rücken langfristig zu stärken. Eines davon ist die Langhantel – worauf Du beim Training achten solltest und welche Übungen besonders effektiv für Deinen Rücken sind, zeigen wir Dir hier.
Du möchtest mit Krafttraining Deinen Rücken und Deine Schultern stärken? Dann könnte das Training mit Hanteln genau das richtige für Dich sein. Kurz- und Langhanteln sind bewährte Trainingsmittel im Kraftsport. Besonders praktisch ist, dass sich beide Hantelarten perfekt miteinander kombinieren lassen und sich viele Rückenübungen sowohl mit kurzen als auch der langen Hantel ausführen lassen.
Da beim Training mit der Langhantel immer beide Hände an der Stange liegen und die Übungen gleichmäßig und ruhig ausgeführt werden, ist die Körperhaltung in der Regel stabil und Du kannst Dich voll und ganz auf die korrekte Ausführung Deiner Übungen konzentrieren. So ist das Rückentraining mit Langhanteln vor allem auch für Anfänger:innen gut geeignet.
Ob beim Training auf der Freifläche in einem unserer Münchner Fitnesscenter oder beim Training zuhause: Langhanteln punkten mit ihrer Flexibilität. Die Auswahl der Gewichtsscheiben ist variabel und jederzeit an Deinen Trainingsstand anpassbar. Das Trainingsgerät wächst sozusagen mit Deinen Fortschritten mit. Neue Hantelscheiben für ein zunehmend anspruchsvolleres Hanteltraining sind preislich erschwinglich und das Einzige, in was Du im Laufe der Zeit zusätzlich zur Hantel-Erstausstattung investieren musst.
Die meisten Rückenübungen mit der Langhantel setzen eine stehende Ausgangsposition voraus, sodass Du hierfür keine zusätzliche Hantelbank benötigst. Grundsätzlich kann diese für weitere Übungen anderer Körperbereiche eine sinnvolle Ergänzung sein. Diese gibt es wahlweise als ausschließlich flache Bank oder als Bank mit in der Schräge verstellbarem Rückenteil für noch mehr Variationsmöglichkeiten beim Training.
Um Fehlbelastungen zu vermeiden, ist die richtige Ausführung Deiner Übungen das A und O. Deshalb empfehlen wir besonders Anfänger:innen, die Übungen unter Aufsicht von geschultem Fachpersonal auszuführen. Unsere lizenzierten body + soul Trainer:innen beraten Dich in Abhängigkeit Deiner Rückenbeschwerden beziehungsweise Deiner sportlichen Zielsetzung individuell und stellen Dir gerne ein passendes Trainingsprogramm zusammen.
Ob zur Stärkung des gesamten Oberkörpers, Deiner Schultern oder gezielt des oberen bzw. unteren Rückens: das Training mit der Langhantel ist äußerst flexibel und lässt sich auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Der zu beiden Seiten im mittleren Rückenbereich verlaufende breite Rückenmuskel (lat. latissimus dorsi) und der entlang der Wirbelsäule verlaufende Rückenstrecker (lat. musculus erector spinae) werden beim Rückentraining mit der Langhantel besonders herausgefordert. Je nach Übung trainierst Du vielfach zusätzlich den im hinteren Schulterbereich befindlichen Trapezmuskel (lat. musculus trapezius), sodass auch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich gelindert und im besten Fall vorgebeugt werden können. Probiere Dich zum Beispiel an folgenden beliebten Rückenübungen:
Du hast jetzt richtig Lust bekommen, mit einem Training für den Rücken durchzustarten? Viele weitere Übungen für eine kräftige Muskulatur im Rücken- und Schulterbereich zeigen Dir unsere erfahrenen und lizenzierten Trainer:innen gerne vor Ort. Bei einem individuell angepassten Training in einem unserer body + soul Fitnesscenter in München probierst Du Dich ganz nach Wunsch sowohl am Training mit den Hanteln als auch an verschiedenen Rückenübungen an den Geräten aus!