Hausordnung

Hausordnung

1. Anerkennung der Hausordnung
Mit dem Betreten des Fitness und Wellness Centers erkennt der Kunde die Hausordnung ausdrücklich an. Eine Verletzung der Haus- und Benutzungsordnung kann den Ausschluss von der Nutzung des Fitness und Wellness Centers zur Folge haben. Die Verpflichtung, die vereinbarten Beiträge zu zahlen, bleibt dabei bestehen.

2. Haftung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung gegenüber den Mitgliedern und Besuchern des Fitness und Wellness Centers für Diebstahl sowie Sach-, Personen- und Vermögensschäden egal welcher Art auf dem gesamten Gelände des Fitness und Wellness Centers. Eine Haftung aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit bleibt hiervon unberührt. Grundsätzlich erfolgt jeder Aufenthalt und jede Handlung im Fitness und Wellness Center auf eigene Gefahr.

3. Eltern haften für ihre Kinder
Eltern haften für ihre Kinder. Bitte achten Sie darauf, dass sich Kinder nicht unbeaufsichtigt in den Räumen des Fitness und Wellness Centers aufhalten und nicht mit Trainingsgeräten in Berührung kommen.

4. Verhaltensregeln
Wir legen ausdrücklich Wert auf höfliche Umgangsformen in unseren Centern. Das gilt nicht nur für unsere Mitarbeiter, sondern auch für unsere Mitglieder. Insbesondere in den Bereichen Umkleide und Wellnesslandschaft ist die Privatsphäre zu respektieren. Die Abgrenzung der Damen- und Herrenbereiche ist einzuhalten. Während des Aufenthaltes ist darauf zu achten, dass andere Mitglieder durch das eigene Verhalten nicht belästigt werden. Ein Verstoß kann auch ohne vorherige Abmahnung eine fristlose Kündigung der Mitgliedschaft zur Folge haben.

5. Umkleiden und Verwahrung von Bekleidung und Wertgegenständen
Bitte verwahren Sie Ihre Bekleidung und sonstige mitgebrachte Gegenstände ausschließlich in den dafür vorgesehenen Spinden. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung mitgebrachter Gegenstände oder Kleidungsstücke wird grundsätzlich nicht übernommen.

6. Sauberkeit im Fitness und Wellness Center
Bitte verlassen Sie die Fitness und Wellness Flächen, Umkleideräume, Sanitäranlagen und Solarien so, wie Sie diese auch vorfinden möchten.

7. Einweisung durch Fachpersonal
Vor Aufnahme des Trainings empfehlen wir eine eingehende Beratung und Einweisung durch unser Fachpersonal. Dies geschieht im eigenen Interesse des Kunden, um möglichen Fehlern beim Trainingsablauf und Verletzungen vorzubeugen.

8. Sportbekleidung
Als Trainingskleidung empfehlen wir Sportbekleidung zu verwenden, die den Hautkontakt mit den Polstern der Trainingsgeräte verhindert. Der Trainingsbereich darf nur mit sauberen Sportschuhen, welche zuvor noch nicht auf der Straße getragen wurden, betreten werden. Das Training ohne Schuhwerk oder mit sogenannten Flip Flops und Sandalen ist aus Sicherheits- und Hygienegründen nicht gestattet. Wir bitten ausdrücklich darum, beim Training an Geräten, Matten und Bikes ausreichend
große Handtücher unterzulegen bzw. zu verwenden.

9. Besichtigungen des Fitness und Wellness Centers
Die Besichtigung aller Räume des Fitness und Wellness Centers erfolgt nur in Begleitung des Personals. Wir bitten um Verständnis, dass der Nass- und Wellnessbereich nur in Ausnahmefällen besichtigt werden kann. Alternativ hierzu bieten wir jederzeit umfangreiches Bildmaterial zur Besichtigung an.

10. Trainingsgeräte und Trainingsräume
Jede Art von Training ist so durchzuführen, dass das Training der anderen Mitglieder hierdurch so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Dabei ist insbesondere auf störende Geräusche zu verzichten. Wir bitten darum, alle während des Trainings benutzten Trainingsgeräte (z. B. Maschinen, Gewichte, Hantelscheiben, Bälle, Steps, Matten, usw.) anschließend wieder an die dafür vorgesehenen Plätze zurückzulegen. Trainingsequipment jeder Art kann nicht reserviert werden. Wir bitten die Mitglieder, das Trainingsequipment auch während der Pausen zwischen den einzelnen Einheiten freizugeben. Langhanteln sind aus Sicherheitsgründen mit Sicherungsspangen zu versehen. Die Nutzung der Kursräume ist in Absprache mit dem Personal vor Ort auch außerhalb der ausgewiesenen Kursstunden möglich, ohne dass hierauf ein Anspruch besteht. Das in den Kursräumen ausliegende Trainingsequipment darf außerhalb der Kursstunden nicht verwendet werden. Die Nutzung der
Kursräume geschieht auf eigene Gefahr. Die Nutzung der Cyclingräume ist nur in Ausnahmefällen gestattet.

11. Bedienung technischer Geräte
Überlassen Sie bitte die Bedienung aller technischen Einrichtungen, wie z.B. Musik- und TV-Anlagen, unseren Mitarbeitern.

12. Rauchen verboten
Im gesamten Fitness und Wellness Center inklusive Garten- und Terrassenanlagen besteht uneingeschränktes Rauchverbot.

13. Speisen und Getränke
Wir möchten darauf hinweisen, dass das Verzehren von mitgebrachten Speisen nicht gestattet ist (Ausnahme ist Babynahrung für Kinder unserer Mitglieder). Getränke dürfen nur in unzerbrechlichen Behältern konsumiert werden.

14. Mobiltelefone und Kameras
Wir weisen darauf hin, dass das Telefonieren im Trainingsbereich und in den Ruhezonen untersagt ist. Das Filmen und Fotografieren ist im gesamten Fitness und Wellness Center zum Schutze der Privatsphäre unserer Mitglieder ausdrücklich verboten.

15. Ein- und Auschecken
Bitte beachten Sie, dass es unbedingt notwendig ist, sich sowohl bei Zutritt als auch bei Verlassen des Fitness und Wellness Centers durch das Servicepersonal ein- bzw. auschecken zu lassen.

16. Parken
Parkplätze stehen Ihnen nur in den ausgewiesenen Parkflächen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese ausschließlich während des Aufenthaltes im Fitness und Wellness Center. Eine Haftung für Schäden kann grundsätzlich nicht übernommen werden. Es gilt auf allen Parkplätzen und Zufahrtswegen die StVO.

17. Tiere
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Mitbringen von Tieren jedweder Art in das Fitness und Wellness Center nicht gestattet ist.

18. Regeln für Sauna- und Wellnessbereich
Bitte respektieren Sie das Ruhebedürfnis anderer Saunagäste. In allen FKK-Zonen müssen Liege- | Badetücher als Unterlage benutzt werden. Für die Saunen gilt: „Kein Schweiß aufs Holz!“. Es dürfen keine privaten Duftstoffe verwendet werden. Aufgüsse dürfen nur von body + soul beauftragten Personen durchgeführt werden. Rasieren, Maniküre, Pediküre oder ähnliche Vorgänge sind untersagt. Weiter sind alle in unserem Wellnessbereich aushängenden Wellnessregeln zu beachten.

19. Anweisungen der Mitarbeiter
Alle Mitarbeiter von body + soul üben gegenüber den Mitgliedern und Besuchern die Rechte des Hausherrn aus. Die Anweisungen und Hinweise unserer Mitarbeiter sowie im Center angebrachte schriftliche Hinweise sind unbedingt zu beachten.

 


Geschäftsleitung body + soul, Stand: März 2021