Ernährung und Training

Pre- + Post-Workout – #saveyourgainz

Wie Du vielleicht schon einmal gehört hast, ist ein regelmäßiges Training nur die halbe Miete Deines FITness-Erfolgs, denn mit Deinem FITness-Training setzt Du „nur“ den Trainingsreiz, den Du im Anschluss eben noch mit einer sportgerechten Ernährung in die von Dir gewünschten Trainingsreize umwandeln musst. Sprich: Die andere Hälfte des Erfolgs kommt durch eine Deinem Trainingsziel angepassten Ernährungsweise!

NACH dem Training

Durch ein gezieltes, geplantes und systematisches (Kraft-)Training leerst Du Deine Energiespeicher und „verletzt“ (bewusst!) Deine Muskulatur. Damit Dein Körper die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen und die Reparatur der entstandenen Schäden in der Muskulatur einleiten kann, braucht er direkt im Anschluss an die Belastung die richtigen Bausteine – nämlich eine ausreichende Menge an (schnell verfügbaren) Kohlenhydraten und Eiweißen.

Hierbei empfehlen sich Lebensmittel wie z. B.

  • Obst,
  • Rosinen,
  • Reiswaffeln,
  • Reisflocken, Reis,
  • (Vollkorn-)Nudeln,
  • Kartoffeln (= Kohlenhydratquellen)
  • (Whey-)Proteinpulver,
  • Eiklar,
  • weißer Fisch,
  • Geflügel,
  • fettreduzierter Hüttenkäse etc. (= Eiweißquellen).

Selbstverständlich kannst Du aber auch alle anderen von uns empfohlenen Kohlenhydrat- + Eiweißquellen nutzen.

Makronährstoffquellen  

Ausnahmen

Dies bedeutet aber in Bezug auf die von uns empfohlene Verteilung Deiner Gesamtenergiezufuhr über den Tagesverlauf auch, dass – wie so oft im Leben – Ausnahmen die Regel bestätigen:
Solltest Du nämlich einmal später am Abend trainieren, achte trotz der späten Nachtzeit auf eine ordentliche Kalorienzufuhr in Form von Kohlenhydraten + Eiweißen direkt nach dem Training!
Und keine Sorge, die Gefahr einer Speicherung von Körperfett durch die nächtliche Kohlenhydratzufuhr ist in diesem Fall durch das vorangegangene Training sehr gering.

Ein konstanter Blutzucker  

Fette sind im Übrigen in einer Post-Workout-Mahlzeit nicht sehr sinnvoll, da sie die Verdauung verlangsamen und damit die Nährstoffaufnahme verzögern.

VOR dem Training

Aber nicht nur die Mahlzeit nach dem Training, sondern auch die Versorgung Deines Körpers mit genügend Energie VOR dem Training sind für Deinen optimalen Trainingserfolg von enormer Bedeutung: Denn wenn Du mit leeren Speichern in eine Trainingseinheit startest, wirst Du nicht in der Lage sein, einen vernünftigen Trainingsreiz zu setzen, da Dir die Kraft und Energie dazu fehlen.
Weiterhin wirst Du Deine Muskulatur nicht ausreichend vor einem Muskelabbau während des Trainings schützen können und damit auch Deinen Trainingserfolg deutlich mindern – denn ja, Training ist erst einmal ein kataboler, also ein abbauender Prozess.

Deshalb gilt auch hier:
Esse zwei bis drei Stunden vor Trainingsbeginn noch eine Mahlzeit bestehend aus genügend langkettigen Kohlenhydraten und etwas magerem Eiweiß – dann wirst Du eine optimale Leistung abrufen und Deine Muskulatur sichern können.

Du siehst also:
Eine FITnessgerechte Ernährung ist DIE Voraussetzung dafür, dass sich Deine Mühen + Dein Schweiß am Ende lohnen werden!

Zurück zur Übersicht