Abnehmen
mit gezieltem Training

Trainingsziel Abnehmen - body + soul

Kontakt
Tina Schmidt

Abnehmen ist wahrscheinlich das Nummer 1 Trainingsziel im Fitnessbereich. Überflüssige Pfunde können nicht nur ästhetisch als störend empfunden werden, sondern wesentlich die Gesundheit beeinträchtigen. In unseren Fitness und Wellness Centern in München und Umgebung erarbeiten wir gemeinsam mit Dir ein individuelles Trainingsprogramm mit Fokus auf Gewichtsreduktion, das Deine persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse berücksichtigt. Viele unserer Personal Trainer:innen sind zudem auf das Thema Ernährungsberatung spezialisiert und unterstützen Dich gerne noch individueller bei der Gewichtsabnahme.

Abnehmen München bedeutet bei uns immer, einen nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Ansatz zu verfolgen, der Dich Schritt für Schritt Deinem Traumbody näherbringt. 

Grundverständnis: Wie funktioniert Abnehmen?

Der Grundumsatz, auch Ruheenergiebedarf, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Dieser stellt die Kalorienmenge dar, die Du benötigst, um die grundlegenden Funktionen bei völliger Ruhe aufrechtzuerhalten. Jeder Mensch besitzt also eine andere Ausgangsbasis, was das Abnehmen betrifft. Übergewicht oder Adipositas müssen daher nicht unbedingt im eigenen Verhalten begründet sein. Bestimmte Erkrankungen, wie etwa Schilddrüsenüber- oder unterfunktion, Tabletteneinnahme oder Muskelmasse können den Grundumsatz beeinflussen. Zusätzlicher Kalorienbedarf entsteht durch die alltäglichen Aktivitäten wie Sitzen, Gehen etc., verstärkt durch beispielsweise anstrengende körperliche Arbeit und natürlich Bewegung.  
Die einfache Wahrheit hinter dem Abnehmen liegt nun in Deiner Energiebilanz: Du musst schlicht mehr Kalorien verbrauchen, als Du zu Dir nimmst.
Neben einer Umstellung auf eine gesunde und kalorienreduzierte Ernährung können Dir auch regelmäßige Sporteinheiten bei der Gewichtsabnahme helfen. Denn damit treibst Du Deinen Kalorienverbrauch gezielt in die Höhe. Ausdauertraining hat dabei den Vorteil, dass sich neben dem Abnehm-Effekt Deine allgemeine Leistungsfähigkeit verbessert. Beim Krafttraining kannst Du davon profitieren, dass mit zunehmender Muskelmasse Dein Grundumsatz steigt, sodass Du grundsätzlich - quasi im Schlaf - mehr Kalorien verbrauchst und daher Dein Wunschgewicht schneller erreichst. Ideal ist meistens eine gesunde Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining.

Nachhaltigkeit ist das A und O beim Abnehmen

Beim Abnehmen ist vor allem eins wichtig: Nachhaltigkeit. Ohne Nachhaltigkeit bzw. Durchhaltevermögen kommt es zum Jo-Jo-Effekt und die ganzen Mühen und Einschränkungen waren umsonst. 

Obwohl Auspowern an sich schon Spaß macht - es werden unter anderem Endorphine ausgeschüttet - ist häufig noch ein zusätzlicher Ansporn nötig, um das Fitness-Training wirklich dauerhaft durchzuziehen. Die besten Effekte erzielst Du, wenn Du optimalerweise dreimal pro Woche trainierst.

Falls Du Dich am besten in der Gruppe motivieren kannst, suche Dir ein Workout aus, auf das Du Dich noch aus anderen Gründen außer dem Erreichen Deines Trainingsziels freust - zum Beispiel wegen der neuen Musik-Playlist, den spielerischen Aspekten oder dem Gemeinschaftsgefühl bei einer spannenden Aktivität.

Manchmal kostet es schon einiges an Überwindung, den ersten Schritt zu tun. In der familiären Atmosphäre unserer Center in München und Umgebung wirst Du Dich wohlfühlen und nach und nach an Deine Fitness-Ziele herangeführt. Es ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen - Du wirst von Mal zu Mal fitter, was Deinem Selbstbewusstsein und Wohlbefinden sehr gut tut. Unser Group Fitness Kursangebot umfasst zahlreiche Workouts mit den unterschiedlichsten Komponenten sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene. Du wirst für Dich bestimmt das Passende finden. 

In Bezug auf Deine optimale Ernährung gilt prinzipiell das Gleiche, wie für das Fitness-Training: Du musst einen Modus finden, der zu Dir passt und den Du durchhältst. Etwas, das Du prima in Dein Alltagsleben integrieren kannst. Hier kann Intermittierendes Fasten genauso geeignet sein, wie der Umstieg von einer kohlenhydratreichen auf eine eiweißreiche Ernährung oder eine planvolle allgemeine Kalorienreduktion. Zu den grundsätzlichen Abnehm-Tipps zählen weiterhin das genussvolle und langsame Essen, das Achten auf genügend Schlaf und die Zufuhr von ausreichend Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.  

Motivationsbooster: Die positiven Nebeneffekte des Trainings

Führe Dir stets die fantastischen Nebeneffekte vor Augen, die Dein Fitness-Training mit sich bringen kann, wie zum Beispiel definierte Arme, straffe Beine, einen knackigen Po. Ein primär durch Muskeln definierter, straffer Körper, der insgesamt optisch ansprechender wirkt. Auch Cellulite kannst Du mit gewissen Trainingsmethoden gezielt verbessern. All das wird Dein Selbstbewusstsein stärken, was Dir wiederum hilft, den Alltag leichter zu bewältigen. Dazu beugst Du mit Fitness-Training gesundheitlichen Risiken, wie Diabetes, Osteoporose, Rückenleiden oder Alzheimer, vor.