Daily To Do

To-Do-Listen - kleine Alltagshelfer

Das Geheimnis unserer Willenskraft

Kennst Du das auch? Dieses Gefühl, planlos in den Tag gestartet zu sein. Dich dann zu fragen, was Du eigentlich schon erledigt hast und was Du doch noch alles vor hattest. Im Alltag bist Du schnell abgelenkt und um zu vermeiden, dass hierdurch ein Chaos entsteht und Du die Motivation verlierst, ist eine To Do Liste das A und O. Ein Blick auf die Aufgabenliste hilft Dir am Ball zu bleiben, zu wissen, was noch vor Dir liegt und natürlich, um zu sehen, was Du bereits alles geschafft hast.

Ausserdem haben die Listen den positiven Effekt, dass Du den Kopf frei hast! Da unser Gehirn ansonsten gewohnt ist, in Endlosschleife zu denken - was oft überfordernd werden kann - fühlt man sich schnell gestresst. Schreibst Du Dir die To Dos auf, hältst Du Dein Gehirn davon ab, pausenlos an etwas zu denken, dass Du nicht vergessen darfst.

Ebenso ist mit jedem Haken, den Du setzen kannst, ein Ziel erreicht und Du erlebst immer wieder einen kleinen Erfolg. Wichtig ist des Weiteren, auch Prioritäten klar erkennen zu können. Es gibt Dinge, die erledigt werden müssen und welche, die anstehen, wenn man noch Zeit und Kapazität hat. Die beste Gewohnheit ist, wenn Du Dich an die Methode hältst: „Friss den fettesten Frosch zuerst“ und somit die größte und schwierigste Aufgabe zuerst angehst. Das sorgt für die erste Erleichterung und gibt den positiven Kick, den Rest ebenfalls erreichen zu können.

Eine weitere Motivation ist die Gestaltung der Listen. Je anschaulicher die Liste ist, desto mehr Spaß und Lust hast Du, sie anzugehen und abzuarbeiten. Genauso kannst Du bestens eine neue Gewohnheit tracken, eine Art „Mood-Book“ oder Tagebuch führen, indem Du weitere Erfolge oder Tätigkeiten mit einträgst. Dies kann beispielsweise sein, dass jedes Glas Wasser abgestrichen wird, bis Du 10 Gläser Wasser erreicht hast oder täglich auf Deiner To Do Liste notierst, was Du für Deine Gesundheit, Deinen Körper, Deine Seele und Deine Fitness getan hast.

Am Ende hast Du nicht nur den Erfolg jeden Tag vor Augen sondern auch eine tolle Erinnerung, wenn Du Dir die Sammlung aufbewahrst und die Ereignisse, Momente und Situationen immer wieder anschaust.

Direkt zu unseren Vorlagen

  • Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was Du möchtest.
    - Friedrich Schiller -