- Leistungen
- Standorte
- Aktuelles
- Blog
- Firmenkunden
- Mitgliedschaft
- Benefit-Partner
Beim Kraftsport spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Was Du dabei als Veganer:in beachten solltest, um Dein Ziel zu erreichen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung - aus gesundheitlichen Gründen und ethischen Aspekten.
In der Gesellschaft gibt es bereits viele Menschen, die darüber nachdenken oder sich dafür entschieden haben, vegan zu leben. Auch bei vielen Sportler:innen, darunter auch Bodybuilder:innen, wächst das Interesse an der veganen Ernährungsweise.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, vegane Ernährung und effektiven Muskelaufbau in Einklang zu bringen. Bei vielen klassischen Trainings-Diäten sind Fleisch und Milchprodukte essenzielle Bestandteile.
Wir geben Dir einen detaillierten Überblick für eine vegane Ernährung beim Muskelaufbau beispielsweise Bodybuilding. Es werden Nahrungsmittel aufgelistet, die Du einbeziehen oder vermeiden solltest, und wir präsentieren Dir einen beispielhaften 5-Tage-Enährungsplan.
Im veganen Muskelaufbau sind Proteine ebenso das A und O. Doch wie viel Eiweiß benötigt Dein Körper, damit Du als Veganer effektiv Muskeln aufbauen kannst? Die allgemeine Empfehlung für den Muskelaufbau liegt bei 1,6 bis 2,4 g pro Kilogramm Körpergewicht. Dabei solltest Du das Eiweiß nicht auf einmal zu Dir nehmen, sondern über den ganzen Tag verteilt. Besonders wichtig ist die Eiweißaufnahme nach dem Training, dann setzt Dein Körper Protein direkt zum Muskelaufbau ein. Im Folgenden zwei Tipps:
Grundsätzlich benötigst Du eine positive Energiebilanz, um effizient Muskeln aufzubauen. Wie viel Kalorien Du Dir zusätzlich zuführen solltest, lässt sich nicht pauschal bestimmen. Verschiedene Faktoren spielen hierbei eine Rolle, etwa die Gewichtszunahme, die Du bereit bist, in Kauf zu nehmen und wie schnell der Muskelaufbau erfolgen soll. Da für ein Kilogramm Muskeln ca. 5.600 Kalorien benötigt werden und Du wöchentlich ungefähr 225 Gramm an Muskelmasse während der Aufbauphase im Krafttraining zulegen kannst, wird in der Regel ein täglicher Überschuss zwischen 200 und 500 Kalorien empfohlen. Für Frauen etwas weniger.
Wenn Du mit einer veganen Muskelaufbau-Diät beginnst, kann es hilfreich sein, die Aufnahme von Makronährstoffen - Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate - in den ersten Wochen aufzuzeichnen, um sicherzustellen, dass Dein Bedarf gedeckt ist.
Eine vegane Ernährung ist aufwendiger als viele denken, denn unheimlich viele Lebensmittel enthalten versteckte tierische Zusätze - für eine vegane Muskelaufbau-Diät ist deutlich mehr Disziplin erforderlich.
Neben Disziplin ist Planung nötig, denn eine vegane Muskelaufbau-Diät enthält häufig neben Grundnahrungsmitteln, auch Nahrungsmittel, die Du nicht überall und sofort erhältst. Daher ist es sinnvoll, Dir einen gewissen Vorrat an Nahrungsmitteln anzulegen, auf die Du immer zurückgreifen kannst.
Wenn Du vorhast, erst zukünftig auf eine vegane Ernährung umzustellen, kann es hilfreich sein, wenn Du Schritt-für-Schritt mehr vegane Lebensmittel in Deinen regulären Ernährungsplan einbaust, bis dieser vollkommen vegan ist. Damit vermeidest Du eine mögliche, anfängliche Überforderung.
Vegane Proteinpulver können Dir dabei helfen, Deinen Proteinbedarf zu decken, da sie eine konzentrierte Proteinquelle darstellen, die Du für die Zeit nach dem Training und während des Tages jederzeit nutzen kannst.
Du solltest zudem darauf achten, dass Du stets genügend Fett zu Dir nimmst - Fett ist eine wichtige Energiequelle. Etwa 1 Gramm Fett pro Kilogramm Körpergewicht täglich wird empfohlen.
Zudem solltest Du darauf achten, ausreichend zu trinken. Da eine vegane Muskelaufbau-Diät in der Regel sehr ballaststoffreich ist, kannst Du mit genügend Flüssigkeitszufuhr mögliche Magenprobleme vermeiden.
Die vegane Muskelaufbau-Diät umfasst in der Regel viele der folgenden Lebensmittel:
Nicht alles ist für den veganen Muskelaufbau hilfreich. Folgende Lebensmittel sind mit Vorsicht bzw. nur in Maßen zu genießen:
Die Kalorienzufuhr kann je nach Person und spezifischen Zielen stark variieren. Daher ist dieser 5-tägige vegane Muskelaufbau-Diät-Mahlzeitenplan als Inspirationsquelle zu verstehen.
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5