POWER PLATE® - fit und gesund mit der Vibrationsplatte

Ein Training auf der POWER PLATE® ist hocheffektiv. Ob als eigenständige Trainingsmethode oder als Ergänzung zum Muskelaufbau, die POWER PLATE® macht Dich fitter und beweglicher. Muskeln, denen in einem herkömmlichen Training meist zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden, werden in diesem Workout gezielt beansprucht und trainiert. Wie ein solches Workout abläuft und was Du beachten solltest, um möglichst effektiv trainieren zu können, zeigen wir Dir hier. 

Kontakt
body + soul Marketing

Was ist die POWER PLATE®?

Die POWER PLATE® ist ein medizinisch zertifiziertes Trainingsgerät, welches dreidimensionale Vibrationen im Körper erzeugt. Der Körper reagiert mit Ausgleichsreaktionen auf diese Vibrationen, was zum Trainingseffekt führt. 

Die Muskelkontraktionen, die beim Training auf der POWER PLATE® ausgelöst werden, laufen dabei größtenteils reflexgesteuert ab. So werden bis zu 2.400 Muskelkontraktionen pro Minute durch die Schwingungen des Geräts ausgelöst. Das sind doppelt so viele Muskelkontraktionen wie bei einem normalen Workout. Besonders effektiv ist die Vibrationsplatte, wenn es um die Stärkung der Tiefenmuskulatur und die Aktivierung von Muskelgruppen geht, die im herkömmlichen Training nicht angesprochen werden. Das sind immerhin ganze 60 % Deiner Muskeln, die Du unbewusst steuerst, die restlichen 40 % übernimmt die POWER PLATE®. Daher eignet sich das Training besonders gut als Ergänzungstraining zu Deiner regelmäßigen Sportroutine. Und nicht zu vergessen: Es bringt Abwechslung in Deinen Trainingsalltag und ist ein wunderbarer Ausgleich zu manchen Kraft- und Ausdauereinheiten. Nicht zuletzt ist das Training auf der Vibrationsplatte zeitsparend, denn schon ein paar Minuten Training bringen bei regelmäßiger Anwendung einen sichtbaren Erfolg. Somit sind nach kurzer Zeit schnelle Ergebnisse ganz ohne schweißtreibendes Training möglich. Doch wer denkt, das Trainieren auf der POWER PLATE® sei ein Kinderspiel, irrt sich: Auch eine Session mit der POWER PLATE® kann je nach Vibrationsstärke sehr fordernd und anstrengend sein. Deine Muskeln werden aktiviert, was in Kombination mit der hohen Frequenz der Vibrationsplatte auf einen maximalen Effekt abzielt. 

Deine Vorteile durch das Vibrationstraining

Eine Session mit der POWER PLATE® ist hocheffektiv. Aber welche Vorteile bringt solch ein Training genau mit sich? Die POWER PLATE® ist ein Trainingsgerät für das Ganzkörpertraining, da sie viele Bereiche des Körpers optimal trainiert. Daher sind auch die Auswirkungen eines regelmäßigen Workouts mit der POWER PLATE® auf Deinen Körper sehr vielseitig: 

  • Muskelaufbau: Stärkung und schnelle Aktivierung der Muskulatur. Somit wird das Skelett, insbesondere im Bereich des Rückens, entlastet.  

  • Förderung des Knochenaufbau und somit Schutz vor Osteoporose. Bei Erkrankten mit MS (Multiple Sklerose) wird die POWER PLATE® inzwischen erfolgreich eingesetzt. 

  • Vorbeugung und Bekämpfung von Cellulite 

  • Unterstützung bei der Gewichtsabnahme 

  • Das Training fördert die Ausschüttung von hormonähnlichen Botenstoffen (Myokinen) aus den Muskelzellen. Diese Botenstoffe bringen folgende Vorteile: Prävention vor Diabetes Typ II, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Aktivierung des Fettstoffwechsels und positive Effekt auf die Gefäßwände und das Gehirn. 

  • Aktivierung unterschiedlicher Muskelgruppen durch die gleichzeitige Aktivierung verschiedener Muskeln 

  • Förderung der Balance bzw. Stabilität: Vorbeugung von Haltungsproblemen 

  • Verbesserung der Durchblutung im ganzen Körper 

  • Lockerung verspannter Muskeln 

  • Kann zur Lösung von Verklebungen oder Verhärtungen der Faszien beitragen 

 

So läuft ein optimales Training auf der POWER PLATE® ab

Besonders wichtig? Die richtige (Ein)Stellung! 

Wie bei Deinem regelmäßigen Workout startest Du auch Dein POWER PLATE® Training idealerweise mit einer Aufwärmphase. Das eigentliche Vibrationstraining besteht aus sehr kurzen Trainingsintervallen mit Übungen mit einer Dauer von 30 bis 60 Sekunden. Dazu zählen Übungen wie Sit-up (Rumpfbeuge), Push-up (Liegestütze) oder Squat (Kniebeuge). Um möglichst viele Muskelgruppen in Dein Training einzubeziehen, wird meist sehr abwechslungsreich trainiert, sodass Dein Körper ganzheitlich gefordert wird. Dazu gehört ein gesunder Mix aus statischen und dynamischen Übungen. Anfänger:innen beginnen meist mit neun Minuten des Widerstandsprogramms, gefolgt von neun Minuten des Dehnungs-, Massage- und Entspannungsprogramms, jeweils mit niedriger Frequenz- und Amplitudeneinstellung. Beim POWER PLATE® Training trinke ausreichend, dies unterstützt die Muskelerholung. Wir empfehlen Wasser als optimalen Durstlöscher. 

Grundsätzlich sollten POWER PLATE® Übungen immer unter der Anleitung von lizenzierten Fitnesstrainer:innen erfolgen. Nicht nur die Körperhaltung und die korrekte Ausführung der Bewegungen ist bei der POWER PLATE® Nutzung sehr wichtig. Auch müssen Amplitude, Frequenz und vor allem die Belastung bzw. Impulsstärke richtig gewählt werden. Jeder Mensch besitzt andere körperliche Voraussetzungen, deshalb ist insbesondere die Belastungswahl von zentraler Bedeutung für den Trainingseffekt und die gesundheitliche Wirkung. 

Starte jetzt Dein POWER PLATE® Training bei body + soul 

Unser Tipp: Am besten informierst Du Dich bei unseren lizenzierten Fitnesstrainer:innen an unseren verschiedenen Standorten in München und Umgebung zu einem Training mit der POWER PLATE®. Sie helfen Dir dabei, ein effektives und auf Dich angepasstes Training zusammenzustellen und Deine persönlichen Ziele zu erreichen. 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Unsere POWER PLATE® Stations findest Du in den Centern Brunnthal, Englischer Garten, Hirschgarten, München Mitte, München Nord, Sendling und Trudering. Über unser vielfältiges Kursangebot zum POWER PLATE® Training kannst Du Dich hier informieren.  

Für wen ist ein POWER PLATE® Training geeignet?

Während die POWER PLATE® früher vor allem bei Hochleistungssportler:innen als intensives Training beliebt war, gibt es heutzutage nahezu keine Einschränkungen mehr und die Vibrationsplatte ist für alle Leistungslevel (Anfänger:innen sowie auch Fortgeschrittene) geeignet. Nicht zuletzt sind POWER PLATE® Übungen das ideale Ergänzungstraining für die unterschiedlichsten Sportarten und ermöglichen eine effektive Verbesserung der sportartspezifischen Leistungen. Jedoch empfehlen wir bei bestimmten Erkrankungen von der Nutzung mit der Vibrationsplatte abzusehen. Dazu gehören beispielsweise akute Entzündungen, akute Thrombosen, ein akuter Bandscheibenvorfall, Tumorerkrankungen sowie eine aktuelle Schwangerschaft. Solltest Du Dir unsicher sein, ob ein Training bei gewissen Krankheitsbildern durchgeführt werden darf, kannst Du Dich jederzeit in Deinem body + soul-Center vor Ort informieren. 

Dein FAQ zur POWER PLATE®

Die POWER PLATE® ist ein medizinisch zertifiziertes Trainingsgerät, welches dreidimensionale Vibrationen im Körper erzeugt. Der Körper reagiert mit Ausgleichsreaktionen auf diese Vibrationen, was zum Trainingseffekt führt. Die Muskelkontraktionen laufen im Training größtenteils reflexgesteuert ab, daher ist die POWER PLATE® bei der Stärkung der Muskelgruppen, die im üblichen Training nicht angesprochen werden, besonders effektiv.  

Bei einem POWER PLATE®-Workout werden durch Vibrationen im Körper bis zu 2.400 Muskelkontraktionen pro Minute aktiviert. Dadurch können mithilfe der Vibrationsplatte nahezu 100 % der Muskelfasern des Körpers aktiviert und trainiert werden. Um ein effektives Training zu gewährleisten und schnell Effekte erzielen zu können, muss das Training auf Deinen Körper und Deine Bedürfnisse abgestimmt sein. 

Ja. POWER PLATE® ist für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Daher ist es als eigenständige Trainingsmethode im Sport sehr beliebt und kann als perfektes Ergänzungstraining mit der üblichen Trainings-Routine kombiniert werden.

Das ist sehr individuell, denn nicht jeder Mensch hat die gleichen körperlichen Voraussetzungen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Belastungswahl bei der POWER PLATE® genau dosiert ist und zu Dir und Deinem Körper passt. Mit der richtigen Einstellung kannst Du schon bald effektiv trainieren und Deinen Trainingszielen näherkommen. Bei bestimmten Krankheitsbildern wie beispielsweise Thrombosen, Tumorerkrankungen oder bei einem akuten Bandscheibenvorfall raten wir Dir von der Nutzung der Vibrationsplatte ab.