How to treat your body + soul right

soul | Entspannung

Im Alltag kommt Entspannung oftmals zu kurz. Nur noch schnell zum Einkaufen, in die Arbeit oder die Kinder von der Schule abholen - ein permanentes Einatmen. Dabei müssen wir nach jedem Einatmen auch Ausatmen - also uns entspannen! 

Damit ist natürlich kein ausführlicher Wellnesstag in einem unserer Center gemeint (auch wenn der ab und zu ebenfalls gut tut) sondern ein bewusstes Innehalten. 

Kontakt
body + soul Marketing

Stress ist eine völlig normale Reaktion auf verschiedene Situationen, die wir noch von unseren steinzeitlichen Vorfahren übernommen haben. Die Ausschüttung bestimmter Hormone, wie z. B. Cortisol erlaubt es uns in kürzester Zeit viel Energie aufzubringen und schärft unsere Sinne. So sind wir in der Lage zu fliehen oder anzugreifen. Wenn man allerdings gerade seine Kinder von der Schule abholt sind beide Reaktionen eher unangebracht. Dennoch muss dieser Stress abgebaut werden, wir müssen ausatmen. Denn permanenter Stress hat viele negative Auswirkungen, von gesteigertem Appetit bis hin zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen.

Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Achtsamkeitsübungen uns dabei helfen können, uns zu entspannen und Stress abzubauen. Bei diesen Übungen geht es darum, ganz im Moment zu sein, ohne diesen zu bewerten. Probier doch einfach mal Dich und Deine Umgebung ein paar Minuten lang ganz bewusst wahrzunehmen. Besonders Wirkungsvoll ist das direkt nach dem Aufwachen, so startest du schon bewusst in den Tag. 

Hört sich einfach an? Wir finden selbst eine Minute spüren ohne Bewerten ist schon ganz schön anspruchsvoll. Aber dran bleiben lohnt sich, schon nach wenigen Malen wirst Du positive Veränderungen spüren.