Der Entlastungstag

MEINE MISSION – Eure Gesundheit und Fitness

Der gesunde und perfekte Start in den Entlastungstag, mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen.

Was ist ein Entlastungstag und warum mache ich diesen Tag?

Es gibt auch bei mir Tage oder auch Nächte :) an denen ich mich mal so richtig entspannen muss und manche Regeln der gesunden Ernährung über Bord werfe. Man kennt es ja, man ist auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Familientreffen eingeladen und an diesen Tagen kann man manchmal und will man nicht nein sagen zu ungesunden Fett-, Zucker- oder auch Alkoholfallen.

Tatsache ist, dass Alkohol in Maßen gesundheitsfördernd ist, aber zu viel ist schlecht für unseren Stoffwechsel und für unseren Hormonhaushalt. Zudem hat Alkohol auch eine beträchtliche Menge an Kalorien und das dann noch in Verbindung mit übrigen Speisen, mit viel Zucker und viel schlechtem Fett, sprengt so ein Tag oder eine Nacht, nicht nur unseren Kalorien-Bedarf und unsere Fettzellen jubeln, weil sie gefüttert werden, sondern fordert auch noch unseren Körper auf gesundheitlicher Ebene heraus. Nicht nur, dass Alkohol entwässert und uns somit viele wichtige Mineralstoffe entzieht, dazu kommt auch noch der Zucker, welcher ein reiner Mineralstoffräuber ist. Zu guter Letzt sind da noch die schlechten Fette – schlechte Fette sind vor allem die Transfettsäuren (gehärtete Fette), welche beispielsweise in Süßigkeiten oder Backwaren vorkommen und nicht nur unserer Figur sondern auch unserer Gesundheit schaden.

Doch auch zu viel falsche tierische Fette, wie zum Beispiel in Wurstwaren, schaden uns. Unser LDL – schlechtes Cholesterin steigt und unser HDL – gutes Cholesterin sinkt. Gerade aber die Kombination, schlechte Kohlenhydrate und schlechte Fette, machen viele Speisen einfach so verdammt lecker, sind meist auf jeder Feier in verschiedener Ausführung oder nach einer durchzechten Nacht, an jeder Tankstelle zu haben.

 

Kontakt
body + soul Marketing

Anmerkung

So, nun wird sich der eine oder andere denken – ja mei, ein so ein Tag oder eine Nacht wird doch nix schaden!? Nein, einer nicht, doch es ist meistens nicht nur ein Tag oder eine Nacht oder geschweige denn nur eine Mahlzeit.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen gleich drei Tage, mit dieser üblen Kombination, aber es hat Spaß gemacht, ich habe es total genossen und meine Familie ist auch happy. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich schon nach zwei solchen Tagen, trotz Sport, nicht mehr wohl fühle und nicht 100% meiner Leistung bringen kann. Nach drei Tagen fühle ich mich richtig schlecht! Dann lege ich ein oder auch zwei Entlastungstage ein. Danach mache ich weiter, mit meinem gesunden und gesund leckeren Ernährungsplan mit der 80/20 Regel – 80% der Woche gesund und ausgewogen und 20% darf ich schummeln :)

Hier ein Beispiel, wie so ein Tag bei mir aussieht:

Ich starte zum Beispiel mit einem grün-roten Smoothie, welcher voll ist mit Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen, Spurenelementen und gesunden Fettsäuren.

Grünkohl – Fenchel – Goji Beeren Smoothie

Zutaten:

  • eine Handvoll Grünkohl
  • eine Handvoll Fenchel
  • ein EL Goji Beeren
  • eine Stange Sellerie
  • zwei dicke Scheiben Gurke
  • zwei TL Kresse
  • zwei Blätter Löwenzahn
  • 200ml Rote Bete Saft
  • 1 TL Green Detox Pulver Firma Greenic
  • 1 Beutel Superfood Green Protein Firma Feinstoff
  • 2 TL Leinöl
  • 2 Omega 3 Fischölkapseln mit 710mg reinem Fischöl auf 1000mg Kapsel

Mahlzeit am Entlastungstag

Bunte Zucchini-Spaghetti mit Champignons und Tomaten dazu Karotten-Apfel-Salat mit Knoblauch, Koriander, Cayennepfeffer und Kräutersalz. 1 EL Olivenöl und 2 Fischölkapseln mit 710mg reinem Fischöl auf 1000mg Kapsel.

Lasst es euch schmecken!