- Leistungen
- Standorte
- Aktuelles
- Blog
- Firmenkunden
- Mitgliedschaft
- Benefit-Partner
Hast Du schon einmal den folgenden Spruch von Hippokrates gehört?
„Gehen ist die beste Medizin des Menschen.“
An dieser Aussage ist tatsächlich einiges dran!
Bereits 15 - 30 Minuten täglich zu Fuß zu gehen, können Dein allgemeines Erscheinungsbild und Deine Gesundheit drastisch verbessern.
Du wirst staunen, wenn Du herausfindest, welch wunderbare Dinge in Deinem Körper und Geist passieren, wenn Du jeden Tag spazieren gehst.
Eines der besten Dinge am Gehen ist, dass es Deinem Geist einen Moment zum Entspannen gibt. Wie bei jeder körperlichen Aktivität setzt das Gehen Endorphine in Deinem Körper frei, die dafür bekannt sind, Dich glücklich zu machen. Draußen in der Sonne zu gehen hat den zusätzlichen Vorteil eines Vitamin-D-Kicks, der auch dazu beiträgt, Deine Stimmung zu verbessern.
Endorphine sind unter anderem dafür bekannt, Deinen Stresspegel zu reduzieren. In Kombination mit der Tatsache, dass Du Dir täglich bewusst die Zeit nimmst, um spazieren zu gehen, kann dies eine spürbare Reduktion Deines Stresspegels bewirken. Aktiv zu sein, kann die Wahrscheinlichkeit einer Depression verringern, während mehr Zeit in der Natur ein weiterer, bewährter Weg ist, Deinen Geist zu beruhigen.
Es mag zunächst überraschend erscheinen, aber regelmäßiges Gehen hilft, Dein Energielevel langfristig zu steigern. Gehen fördert die Durchblutung des Körpers, insbesondere der Muskeln und des Gehirns, dadurch fühlst Du Dich frischer und energiegeladener.
Bevor Du in die Küche gehst, um Dir den fünften Kaffee zu holen, starte lieber einen 10-minütigen Spaziergang an der frischen Luft.
Gehen ist gut, um Dein Energieniveau zu steigern und fördert zudem die effektive Erholung. Regelmäßige Bewegung hilft Deinem Körper, seine Schlafmuster zu regulieren. Bewegung, wie Gehen, kurbelt das Schlafhormon Melatonin an, was Dir hilft, sowohl besser einzuschlafen als auch die Qualität Deines Schlafes zu verbessern. Dieser Effekt macht das Gehen besonders für Menschen mit Schlafstörungen sehr wertvoll.
Wenn Du Schwierigkeiten hast, an etwas zu denken, sei es ein Projekt bei der Arbeit oder Ideen, wie Du Deine neue Wohnung möblierst, kann ein Spaziergang das Geheimnis sein, um dieses mentale Hindernis zu überwinden. Auch dies bezieht sich auf die Steigerung der Durchblutung, die das Gehen selbst, auch wenn es nur für zehn Minuten ist, bewirken kann. Das Einbeziehen des Gehens in Deine Routine kann helfen, die Konzentration und Kreativität zu verbessern, während die Etablierung eines regelmäßigen Gehmusters in dieser Hinsicht nachweislich noch mehr langfristige Vorteile bringt.
Fun Fact: Eine Studie der Stanford University ergab, dass die kreative Leistung um 60 Prozent gesteigert wurde, wenn die Teilnehmer:innen gingen, verglichen mit sitzenden Teilnehmenden der Studie.
Gehen nach einer Mahlzeit beschleunigt die Geschwindigkeit, mit der sich die Nahrung durch den Magen bewegt.
Gehen ist ideal, weil es eine moderate Form des Trainings ist.
Fun Fact: Intensives Training nach dem Essen verlangsamt die Verdauung der Nahrung, da die Muskeln den Blutfluss benötigen.
Das menschliche Herz-Kreislauf-System ernährt die Körperzellen und transportiert Abfallstoffe von den Organen ab, daher ist es von entscheidender Bedeutung, es zu pflegen und in gutem Zustand zu halten.
Ein gesundes Herz, normaler Blutdruck und freie Arterien sind für eine gute Durchblutung erforderlich. Ein flotter, täglicher Spaziergang erhöht Deine Herzfrequenz und lässt das Blut schneller durch Deinen Körper strömen.
Don't forget: Eine schlechte Durchblutung kann Krampfadern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen.
Währen eines 30-minütigern zügigen Spaziergangs verbrennst Du ca. 150 Kalorien. Das kann Dir helfen, Dein Gewicht zu halten bzw. zu reduzieren.
Der Großteil Deiner Gelenkknorpel wird nicht direkt durchblutet. Sie ernähren sich von Gelenkflüssigkeit, die zirkuliert, wenn Du Dich bewegst. Bewegung und Kompression beim Gehen „quetschen“ den Knorpel und bringen Sauerstoff und Nährstoffe in diesen Bereich.
Das Gehen stärkt Deine Bein- und Bauchmuskululatur - und sogar die Armmuskeln, wenn Du sie beim Gehen mitschwingen lässt.
Heutzutage suchen wir alle nach Möglichkeiten, unsere Immunität zu verbessern. Gehen scheint dafür eine kluge Strategie zu sein. Untersuchungen zeigen, dass Bewegung mit moderater Intensität - und insbesondere Gehen - Dein Immunsystem stärkt. Es erhöht die Anzahl der Immunzellen, die Krankheitserreger in Deinem Körper angreifen. Dies senkt das Risiko, an Infektionskrankheiten schwer zu erkranken.
Es kommt noch besser! Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die beispielsweise zu Fuß zur Arbeit gehen, weniger Zeit im Krankenstand verbringen.