Yin Yoga
München und Umgebung

Yin Yoga München - body + soul

Als Dein Partner für Fitness und Wellness bieten wir auch ein breites Yoga-Kursangebot. Die körperlichen und meditativen Asanas des Yoga zielen ganzheitlich auf Körper und Geist und verschaffen Dir eine kleine Auszeit vom Alltag, in der Du Dich selbst wieder besser spüren lernst. Je tiefer Du in die Welt des Yogas einsteigst, desto mehr Möglichkeiten werden sich Dir bieten, Deine Fitness und somit Dein Wohlbefinden umfassend zu verbessern. Bei unserem Yin Yoga-Kursangebot handelt es sich um einen besonders entspannenden und ruhigen Yoga Stil, mit dem Du Blockaden und Verhärtungen in Deinem Körper lösen kannst. Yin Yoga eignet sich dabei für alle Altersstufen, Erfahrungs- und Fitness-Level, sodass selbst Einsteiger:innen davon profitieren können. Aber welchen Hintergrund hat Yin Yoga und was macht diese Yogapraxis besonders?

Herkunft und Geschichte des Yin Yoga

Yin Yoga verbindet traditionelles indisches Yoga (Hatha Yoga) mit Elementen des Taoismus. Der Taoismus oder Daoismus ist eine chinesische Weltanschauung und Philosophie, die auch körperliche und energetische Übungen umfassen kann. Zu den Konzepten des Taoismus gehört die Energielehre (Qi = Energie), Yin und Yang sowie das Buch der Wandlungen | Ging. Ein bekannter Ableger des Taoismus ist die Harmonielehre Feng-Shui, die inzwischen auch im Westen bei der Wohnungsgestaltung sich großer Beliebtheit erfreut.

Yin Yoga wurde in den Grundzügen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vom taoistischen Yogalehrer und Martial Arts Champion Paulie Zink entwickelt. Dieser wurde 1987 durch eine Fernsehshow bekannt, in der er eine unglaubliche körperliche Flexibilität unter Beweis stellte. Gefragt nach dem Hintergrund seiner beeindruckenden Fähigkeiten, erklärte er, dass er diese seinem „Daoist Yoga“ zu verdanken habe. Weiter entwickelt wurde das „Daoist Yoga“ und später „Taoist Yoga“ vom Zink-Schüler und Yoga-Lehrer Paul Grilley, dessen Schülerin, Sarah Powers, ihm seinen endgültigen Namen verlieh: Yin Yoga.
 

Praxis und Wirkung

Yin Yoga wird vor allem im Liegen bzw. Sitzen praktiziert, was nicht bedeutet, dass dieser Yoga Stil nicht körperlich fordernd ist. Das lange Halten der Körperpositionen (Asanas), dessen Intensität man selbst bestimmt, kann durchaus anstrengend sein. Es empfiehlt sich, zu Beginn nicht an seine eigenen körperlichen Grenzen zu gehen, sondern auf den eigenen Körper und seine Signale achtend sich schrittweise in diese Yogapraxis hineinzubegeben. Übung für Übung werden die Muskeln flexibler und mögliche Verspannungen lösen sich. Neben der Muskulatur zielt Yin Yoga auf die tieferliegenden Gewebsschichten, Faszien und das Bindegewebe. Die Bewegungen werden durch die Übungspraxis leichter und geschmeidiger, Gesundheit und Wohlbefinden verbessern sich.

Yin Yoga bei body + soul

Yin Yoga München bedeutet bei uns, professionelles Yoga Training angeleitet von erfahrenen Yoga Lehrer:innen, die sich gerne Zeit für Dich nehmen. Eventuell vorhandene Fehlhaltungen werden frühzeitig korrigiert, sodass Du die Asanas von Anfang an richtig erlernst. Neben Yin Yoga bieten unsere Center in München und Umgebung auch noch viele weitere Yoga-Kursangebote. Pilates, Qi Gong und vieles mehr mit Fokus auf Body + Mind sind ebenfalls Teil unserer vielseitigen Leistungen. Falls Du dazu mehr erfahren willst, findest Du weitere Informationen auf der Seite des jeweiligen Centers bzw. beim Kursangebot aller Center. Oder nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir beantworten gerne all Deine Fragen.