Vinyasa Yoga München - body + soul

In unseren Fitness und Wellness Centern in München und Umgebung erwarten Dich unter anderem verschiedene Kursangebote zu Vinyasa Yoga. Dieser Yoga Stil zeichnet sich durch seine fließenden und mit dem Atem synchronen Bewegungen aus, sodass in der Yoga Praxis tanzähnliche Sequenzen entstehen können. Durch die dynamischen Flows wird der Körper gefordert, Blockaden gelöst und Energie und Gedanken können wieder frei fließen. Der Geist wird zentriert und ruhig, schlechte Laune und Stress verfliegen.
Vinyasa Yoga München bedeutet bei uns, professioneller Unterricht von qualifizierten und erfahrenen Yoga Lehrer*innen. Dabei wird der physische, mentale und spirituelle Aspekt von Yoga berücksichtigt - je nach Kursangebot kann der Fokus jedoch unterschiedlich gesetzt sein. 
Unser Kursangebot dient dazu, Dich in jeder Hinsicht voran zu bringen und Dich beim Erreichen Deiner Ziele ganzheitlich zu unterstützen. Uns ist sehr wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und entspannen kannst. Im angenehmen Ambiente unserer Kursräume wirst Du Dich sofort zu Hause fühlen und kannst die Hektik des Alltags hinter Dir lassen. Unser breites Vinyasa Yoga Kursangebot richtet sich prinzipiell sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene, jedes Kursangebot besitzt jedoch eigene Anforderungen. Viele unserer Center bieten auch einen Kinderbetreuungs-Service an, sodass Eltern Yoga bei uns praktizieren können.
Mehr zu unserem Vinyasa Yoga Kursangebot findest Du im Leistungsüberblick aller Center unter Body + Mind.

Was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa Yoga ist ein Oberbegriff für verschiedene moderne Yoga Stile, die sich durch einen fließenden Übergang der Asanas (Körperpositionen) auszeichnen. Das Sanskrit-Wort Vinyasa ist eine Kombination von „Nyasa“, dass sich mit „setzen, legen, stellen“ übersetzen lässt, und „vi“, was so viel wie „auf eine bestimmte Art“ bedeutet.  Lage, Stellung, Anordnung sind mögliche Übersetzungen des vollständigen Begriffs. Wie bei Sanskrit-Wörtern üblich, gibt es viele Bedeutungen, die oft gemeinsam gedacht werden. Im Kontext von Yoga bezieht sich Vinyasa u. a. auf die Praxis der ineinandergreifenden Yoga Stellungen. Gleichzeitig schwingt mit, dass ihre Abfolge festgelegt ist.
Seinen Ursprung hat Vinyasa Yoga im Hatha Yoga. Dabei ist nicht abschließend geklärt, wie alt das Yoga System wirklich ist bzw. wie weit seine Geschichte zurückreicht, weil die darunter subsumierte Yoga Praxis zuvor mündlich überliefert wurde. Als Vater des modernen Ashtanga (Vinyasa) Yogas gilt der indische Gelehrte und Ayurvedaheiler T. Krishnamacharya, der zu den einflussreichsten Yoga-Lehrer*innen des 20. Jahrhunderts gehört. Ashtanga Yoga ist eine der wichtigsten sowie ausgefeiltesten Formen des Hatha Yoga. Es beinhaltet eine festgelegte Serie von atemsynchron und dynamisch ausgeführten Yogapositionen. Die ursprüngliche Form des Ashtanga Yogas wird noch in verschiedenen Schulen in Indien und den USA gelehrt und zählt zu den schwierigsten Hatha Yogastilen überhaupt. 

Unsere Vinyasa Yoga Kursangebote

Wir bieten zahlreiche verschiedene Kursangebote rund um Vinyasa Yoga an. Im Einführungs-Kursangebot Vinyasa Yoga werden beispielsweise die Asanas mit Sanftheit, Kraft und Konzentration ausgeführt. Reinigendes Schwitzen gehört ebenfalls zu diesem am traditionellen Vinyasa Yoga orientierten Kursangebot. Vinyasa Flow Yoga ist ein körperbetonter, sehr dynamischer Yoga Stil, bei dem die Transition der unterschiedlichen Haltungen im Mittelpunkt steht. Intensiv und fordernd stärkt Vinyasa Flow Yoga die Muskulatur und verbessert die Beweglichkeit, Balance und Ausdauer. Auch zur modernen Weiterentwicklung Jivamukti Yoga finden sich verschiedene Kursangebote in den body + soul Centern in und um München. In Jivamukti Yoga werden nicht nur schweißtreibende Flows praktiziert, man erhält zusätzlich einen tieferen Einblick in die Yoga Philosophie und Spiritualität. Neben der Ausführung von kräftigenden Asanas sind das Rezitieren traditioneller Schriften, das Singen von Sanskrit-Mantren und die gemeinsame Meditation Teil des Kursangebots.
Soweit der Ausschnitt aus unserem Vinyasa Yoga Kursangebot. Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, dann findest Du weitere Informationen auf dieser Website zum Beispiel beim Kursangebot des jeweiligen Center-Standorts. Gerne kannst Du unser Kontaktformular nutzen oder einfach mal in einem unserer Center in Deiner Näher vorbeischauen. 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.