Pilates
Sendling

Pilates Sendling - body + soul

Willkommen beim Pilates-Kursangebot des body + soul Centers München Sendling. Das von uns angebotene ganzheitliche Pilates Körpertraining mit Fokus auf Rumpfstabilisierung besitzt einen mittleren Schwierigkeitsgrad und ist daher auch ideal für bereits Pilates Erfahrene. Pilates Sendling bedeutet bei uns, effektives Training angeleitet von professionellen und erfahrenen Fitness-Instruktor:innen, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben. Mögliche Fehlhaltungen werden frühzeitig korrigiert, sodass Du die Übungen von Anfang an richtig erlernst und einen maximalen Effekt für Deine Gesundheit erzielen kannst. Die Atmosphäre ist bei uns locker, entspannt und voller guter Laune. Jeder Einzelne wird mit seinen individuellen Voraussetzungen mitgenommen. Falls Du Fragen zu unserem Pilates-Kursangebot Sendling hast, kannst Du jederzeit bei uns vorbeikommen oder telefonisch bzw. über das Online-Formular auf dieser Website Kontakt zu uns aufnehmen.  

Was ist Pilates?

Pilates ist ein sanftes Ganzkörpertraining, bei dem die Präzision der Ausführung der Übungen im Mittelpunkt steht. Qualität geht also bei Pilates vor Quantität. Wichtig ist ebenfalls, dass die Übungen atemsynchron ausgeführt werden. Die Pilates Übungen zielen vor allem auf das sogenannte Powerhouse, das aus dem Zwerchfell, dem Korsettmuskel, dem Beckenboden und dem vielspaltigen Wirbelsäulen-Muskel besteht. Jede Pilates Übungseinheit beginnt mit der Aktivierung dieses Kraftzentrums. Selbst bei Sportler:innen sind hier die Muskeln und das Bindegewebe häufig vergleichsweise untrainiert, sodass auch sie vom Pilates Training profitieren können. Eine Schwäche in diesem Bereich verändert u. a. die natürliche Wirbelsäulen-Krümmung, die Haltung wird schlecht. Chronische Schmerzen hervorgerufen durch Verspannungen aufgrund von Fehlhaltung sind häufig die Folge. Selbst einseitige Belastungen am Arbeitsplatz oder durch bestimmte sportliche Aktivitäten können durch Pilates sehr gut ausgeglichen werden. Zudem eignet sich Pilates auch als Reha-Maßnahme nach Sportverletzungen. Neben der Kontrolle und Kräftigung der Körpermitte sowie der kontrollierten Atmung gehört auch die Verbindung von Geist und Körper durch bewusste Körperwahrnehmung und Konzentration zu den Charakteristika von Pilates. Erfunden wurde das Ganzkörpertraining übrigens von einem Deutschen, Joseph Hubertus Pilates, der allerdings später nach England und dann in die USA auswanderte. Dieser war im Lauf seines Lebens unter anderem Zirkusartist, Selbstverteidigungs- und Polizeitrainer, bevor er die systematische Trainingsmethode erfand, die heute seinen Namen trägt. Nach seinem Tod -, er war seit den 1920er Jahren zuletzt Betreiber mehrerer Pilates-Studios in New York und starb 1967 84-jährig - wurde sein Konzept weiterentwickelt und neuen Erkenntnissen angepasst. Die sechs Grundprinzipien von Pilates sind: Kontrolle, Konzentration, Präzision, Zentrierung, Atmung und Fluss (der Bewegung).

Das body + soul Center Sendling

Freu Dich auf weitere Highlights in unserem aus 4.300 m² Innenfläche und ca. 1.000 m² Open Air Area auf dem Dach bestehenden Fitness und Wellness Center Sendling. Unter anderem erwarten Dich dort für Dein Training Geräte der modernsten Generation sowie eine großzügige Functional Area, die keine Wünsche offenlässt, eine Fitness-Fläche mit ansprechendem Freihantelbereich, eine 170 m lange Außenlaufbahn auf dem Dach und ein 25 m x 10 m Sportpool. Das body + soul Center Sendling liegt in der Zielstattstraße 27 an der Grenze von Sendling-Westpark und München Obersendling.