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Modul I | #stayhealthyandFIT
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Modul Training

Treppenstufen-Workout StairFIT

Wechselsprünge:
Fokus: Koordination und Ausdauer
Variante 1: Fuß auf die erste Treppenstufe 
Variante 2: Fuß auf die zweite Treppenstufe
Der Rücken ist neutral aufgerichtet, das Core angespannt. Abwechselnd ein Bein kurz auf die Treppenstufe auftippen, dann Beinwechsel. Die Arme werden aktiv wechselseitig mitbewegt.

Side Squats:
Fokus: Oberschenkelmuskulatur + Po + Waden
Das rechte Bein wird auf die 2. Treppenstufe seitlich aufgestellt mit leichtem Druck auf der Fußsohle, somit kann ein Kontakt zur 3. Treppenstufe entstehen. Das linke Bein steht fest am Boden, der Körperschwerpunkt ist über dem linken Bein. Du gehst langsam + kontrolliert in die Side Squats. Der Rücken bleibt dabei möglichst aufrecht. Die Arme gehen als Gegenbewegung nach vorn. Die Belastung bleibt immer auf der Ferse des linken Fußes.
Nach 30 Sekunden Seitenwechsel.

Dribbelschritte:
Fokus Koordination und Ausdauer
Achtung: fange die Bewegung langsam an um ein stolpern zu vermeiden. Wenn Du sicher bist, dann werde schneller.
Variante 1: Du steigst auf die erste Treppenstufe, erst mit dem einen, dann mit dem anderen Fuß, zurück auf den Boden und wiederholst. Versuche Dein eigenes Tempo zu erhöhen.
Variante 2: Damit koordinativ anspruchsvoller, Du steigst über Treppenstufe eins weiter auf Treppenstufe zwei oder sogar drei -. Augen auf bei der Rückwärtsbewegung.
Alternative: Du steigst nur mit einem Fuß auf Treppenstufe eins, mit dem zweiten Fuß direkt auf Treppenstufe zwei und zurück.

MountainClimber diagonal:
Fokus: Ausdauer + Coretraining 
Position Parallel-Plank = Die Hände stützen etwa auf der dritten Treppenstufe. Die Arme sind gestreckt, die Füße drücken fest in den Boden. Du startest mit dem linken Bein und ziehst das Knie zu Deinem rechten Ellenbogen. Dann führst Du das Bein zurück und startest mit dem rechten Bein, rechtes Knie zum linken Ellenbogen. Versuche Dein eigenes Tempo zu erhöhen.

deepJumps:
Fokus: Beine + Po + Waden + Ausdauer
Du stehst am Ende der Treppenstufe, gehst in eine tiefe Kniebeuge. Aus der Aufwärtsbewegung springst Du auf die erste Treppenstufe. Alternativ kannst Du auf die zweite Treppenstufe springen. Augen auf bei der Bewegung nach unten springen vermeiden, sondern die Treppenstufe rückwärts runter steigen.