Yoga Hybrid

Yoga Hybrid: HIIT Yoga

Autor
Sarah Brändlin

Im HIIT Yoga werden Übungen aus dem High Intensity Intervalltraining (HIIT) mit klassischen Yoga Asanas zu einem wunderbaren dynamischen Flow verbunden. Eine tolle Kombination für Deinen Körper, um die besten Effekte aus beiden Trainingsarten zu verbinden.

 

Was ist HIIT?

HIIT steht als Abkürzung für das High Intensity Intervalltraining. Hierbei wechseln sich hochintensive Intervalle mit kurzen Ruhephasen | aktiven Pausen ab.

  • Die hohe Intensität bezieht sich auf die Herzfrequenz, welche in den Intervallen ca. 85 - 100 % der maximalen Herzfrequenz ausmachen darf.
  • Die Intervalldauer beträgt in der Regel zwischen 15 und 60 Sekunden, gefolgt von 10 bis 30 Sekunden aktiver Erholung.
  • Durch die hochintensiven Intervalle wird die Fettverbrennung angekurbelt und es entsteht ein Nachbrenneffekt, bei welchem der Energieverbrauch noch ca. 24 - 27 Stunden nach der Belastung erhöht bleibt.

Was ist Yoga?

Yoga sorgt für den Ausgleich und die Entspannung, die Verbindung von Körper, Geist und Seele.
Yoga stärkt die Koordinationsfähigkeit, Flexibilität, stützt den Bewegungsapparat und stärkt das Herz- Kreislaufsystem. Außerdem hat Yoga eine therapeutische Wirkung und beeinflusst den modernen Geist auf positive Weise. Durch Achtsamkeit und die Kombination von Bewegung und Atmung, wird die Selbstwahrnehmung gestärkt, was zu positiven Verhaltensänderungen führen kann.

HIIT Yoga

Im HIIT Yoga werden HIIT Training und Yoga miteinander verbunden, um genau diese positiven Effekte beider Trainingsarten zu erleben.
Die HIIT Elemente sorgen für eine maximale Anstrengung und eine maximale Fettverbrennung. Die Yoga Elemente schaffen hingegen den Ausgleich, angenehme Dehnungen und Entspannung.
In den HIIT Intervallen kannst Du Dich auf Deine eigene Weise auspowern und an Deine Grenzen gehen. In den Yoga Intervallen werden die zuvor belasteten Muskeln sanft gedehnt und mobilisiert. Somit ist HIIT Yoga sowohl für Einsteiger:innen, als auch für fortgeschrittene Teilnehmende geeignet, da jede:r ein individuelles Level wählen kann.
Die perfekte Verbindung von Be- und Entlastung führt zu einer definierten und schlanken Muskulatur des gesamten Körpers.

Beispielflow:

Fazit:

Auf den ersten Blick haben HIIT Training und Yoga nicht viel gemeinsam, näher betrachtet kannst Du für Dich jedoch das Beste aus den jeweiligen Trainingsarten herausholen.
Die Entscheidung zwischen auspowern und entspannen ist somit hinfällig, es geht beides Hand in Hand.

Worauf wartest Du noch?

  • Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem gelingt das Meiste.
    - Dalai Lama -